Als Politiker*innen tragen Sie die größte Verantwortung für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Ihrer Gemeinde. Sie sind die gewählten Volksvertreter*innen und es ist Ihre Aufgabe, den Rahmen für gelingende Beteiligungsstrukturen zu schaffen. Im Jahr 1992 wurde in Österreich die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert, die eine übergeordnete gesetzliche Verpflichtung für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geschaffen hat.
Ich berate und begleite Sie gerne bei der Etablierung und Weiterentwicklung Ihrer Beteiligungsstrukturen.

1) Kommunalberatung zu Kinder- und Jugendbeteiligung
Um eine gelingende Kinder- und Jugendbeteiligung etablieren zu können, benötigt es eine umfassende Analyse von vorhandenen Haltungen und Strukturen. Was ist der Rahmen, in dem wir Kindern und Jugendlichen Beteiligung ermöglichen wollen? Welche Systempartner*innen benötigen wir dafür? Braucht es hierfür ein Umdenken in Politik und Verwaltung und wie kommen wir dorthin? Diese und viele weitere Fragen gilt es mit Politik, Verwaltung und Jugendarbeit anzuschauen, noch bevor Kinder und Jugendliche überhaupt einbezogen werden.
Als ausgebildete Kommunalberaterin kann ich Sie in diesem Prozess begleiten und unterstützen.
2) Qualifizierung & Weiterbildung
Ich biete Workshops zu verschiedenen Themen an, wie Dauer der Workshops kann von halbtätig bis dreitägig variieren.
- Wie erreichen wir Kinder und Jugendliche?
- Rollenklärung und rechtliche Grundlagen
- Wie arbeitet ein Jugendgemeinderat?
- Die Vielfalt der Kinder- und Jugendbeteiligung
- Gelingende Kommunikation zwischen Jugendlichen, Verwaltung und Politik
3) Vorträge
Gerne referiere ich zum Thema Kinderrechte und Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen einer Gemeinderats- oder Ausschusssitzung.